aquaholix luftbild see bayern.jpg

Dein Ausflug an den Eibsee

Der Eibsee liegt am Fuße der Zugspitze und ist wohl einer der schönsten Seen in ganz Deutschland. Vom Parkplatz der Seilbahn Zugspitze kann man ideal einen ausgedehnten Spaziergang starten, um den See zu umrunden und den fantastischen Ausblick auf die Zugspitze zu genießen. Je nach Wetter und Wind kann man hierbei eine wunderschöne Spiegelung des Berges im See beobachten. Der Eibsee zieht nicht umsonst Scharen an Besuchern an, da er durch sein einzigartiges Farbspiel von Blau- und Türkistönen fasziniert. Der See ist auch auf Grund seiner unmittelbaren Nähe zu Garmisch-Partenkirchen beliebt. So kann man davor oder danach noch einen Ausflug an den Eibsee unternehmen.

Freizeitaktivitäten am Eibsee

Am Eibsee könnt Ihr euch Ruderboote und Tretboote, oder Tretboote mit Baderutsche ausleihen. Diese eignen sich fantastisch den fast 2km2 großen See zu erschließen und die 8 Inseln zu umrunden. Bei unseren Partnern könnt Ihr Euch auch kostengünstig ein SUP (Stnd Up Paddle Board) ausleihen, um den See und seine Inseln vom Wasser aus zu erkunden. Außerdem gibt es am Eibsee ein kleines elektrisch betriebenes Ausflugsboot, das euch während einer 20-Minütigen Rundfahrt um den See führt. Zusätzlich bietet der Eibsee eine gute Möglichkeit eine angenehme Radtour per E-Bike zu unternehmen. Diese können an zahlreichen Stationen in Garmisch und Grainau ausgeliehen werden. Um den gesamten See führt eine Rundstrecke, die bequem zum Laufen oder Fahrradfahren benutzt werden kann. Diese ist sogar Kinderwagen geeignet und auch für Hunde zugelassen. 

Ein weiteres Highlight am Eibsee ist sicherlich der Panoramablick auf die Zugspitze, dem höchsten Berg Deutschlands. Nirgendwo sonst verbindet sich wohl der karibische Flair mit den Bergen der Alpen so gut. Wer den Eibsee gerne aus der Vogelperspektive sehen möchte, kann bequem die Seilbahn direkt auf den Gipfel der Zugspitze nehmen. Die Seilbahn ist selbst schon ein Erlebnis und bricht auf dem Weg zum Gipfel der Zugspitze mehrere Rekorde. Auf dem Gipfel angekommen, bietet sich nicht nur ein einzigartiger Blick auf den Eibsee, sondern auch eine atemberaubende Sicht bis weit über das Voralpenland hinaus. Bei gutem Wetter kann man hier bis zu 300 Km weit sehen.

Freizeitaktivitäten am Eibsee

  • Stand Up Paddling

  • Tretboot

  • Ruderboot

  • Kajak & Kanu

  • E-Bike

 

Wind, Wetter & Wassertemperatur am Eibsee

Durch die eher niedrige Tiefe von knapp 33 Metern heizt sich der See im Sommer trotz der Höhenlage von 977 Metern bis auf 21 Grad Celsius auf. Obwohl der Eibsee kein klassischer Badesee ist, verlockt der See, besonders nach einer Wanderung oder Sport auf dem Wasser, sehr zu einem kurzen Sprung ins kühle Nass. Die „Badesaison“ geht von Juni bis September. Davor und danach ist der See nur etwas für die abgehärteter Sorte unter uns. 

Die drei besten Biergärten & Lokale am Eibsee

Wir haben uns ein wenig umgehört, recherchiert und verglichen. Dies sind unsere besten Restaurants und Biergärten, in welchen Du nicht nur einen traumhaften Blick auf die Zugspitze und den Eibsee genießt, sondern auch exzellente Speisen serviert bekommst.

1. Eibsee Alm

Die Eibsee Alm besticht durch ungezwungene, rustikale bayerische Atmosphäre. Der freundliche Service bedient euch beispielsweise mit leckerem Kuchen oder einem tollen Kaiserschmarren. Der Ausblick auf die Seilbahn vor der Zugspitze ist dabei inklusive.

Zur Eibsee Alm

 

2. See Restaurant Eibsee Pavillion 

Das Restaurant besticht durch seine Terasse direct am Eibsee. Im urigen Lokal gibt es leckere Kuchen und Hausmannkost.

Zum See Restaurant 

3. Zum Dorfbrunnen

Ein Geheimtipp und etwas vom Eibsee entfernt liegt das Restaurant „Zum Dorfbrunnen‘‘. Im Wirtshaus gibt es in ungezwungenem Ambiente bayerische Köstlichkeiten und natürlich ein regionales Bier dazu. 

Zum Dorfbrunnen

Du hast noch einen Geheimtipp?

Lass ihn uns wissen und schreibe uns eine Nachricht. 

 
 

Der Eibsee aus der Vogelperspektive

 

So kommst Du an den Eibsee

Mit dem Auto

Mit dem Auto bist Du innerhalb von 1 Stunde über die B2 auf die A95 von München aus in Garmisch-Partenkirchen. Von hier aus fährst du nur noch 10 Minuten über die B23 in Richtung Grainau. Dort nimmst du die Eibseestraße zum Eibsee, um zum Parkplatz der Seilbahnanlage der Zugspitze zu gelangen.

 

Du hast kein Auto?

In unserer Community kannst Du dich mit anderen über eine Mitfahrgelegenheit austauschen.

 

Mit der Bahn

Mit der Regionalbahn kannst du bequem ohne Umsteigen in 50 Minuten vom Münchner Hauptbahnhof nach Garmisch-Partenkirchen fahren. Zum Eibsee kannst du von hier aus eine schöne Radtour starten und bist innerhalb einer Stunde dort. Alternativ bietet sich auch eine 2-Stündige Wanderung zum See an.

 

Diese Seen könnten Dich auch interessieren

Erkunde Deine Lieblingsseen auf dem Wasser!

 Spare bis zu 33 % bei Kursen, Touren & Equipment Verleihen!

Das Neueste von Aquaholix!

Wir informieren Dich über alle Neuigkeiten und Aktionen, 

folge uns auf Instagram und Facebook!

  • Instagram
  • Facebook
  • Aquaholix TikTok Account
  • Aquaholix Youtube Channel

© 2020 - Holix GbR