Suche
  • Kathi

Von München in die Bayerische Karibik für unter 10 Euro

Aktualisiert: Juli 4

Hast Du schon mal von der bayerischen Karibik gehört? Sie liegt 75km südlich von München und ist für jeden Münchner Studenten ein Muss. Ich zeige Dir, wie Du deinen nächsten Wochenendtrip zum Walchensee gestalten kannst.


Inmitten eines traumhaften Bergpanoramas kannst Du deinen Tag am Wasser perfekt machen. Nimm die Bahn vom Münchner Hauptbahnhof und fahr in das Zwei-Seen-Land. In Kochel am See steigst Du auf den Bus um und es trennt dich nur noch eine Busfahrt mit der Linie 9608 die kurvige Straße rauf zum Paradies. Hier erwartet dich türkisgrünes Wasser, Sandstrände und steile Ufer. Als Inhaber des Semestertickets zahlst Du lediglich 9,70€, da das MVV-Gebiet erst in Tutzing endet.


Angekommen erwartet Dich und Deine Freunde ein breites Angebot des Wassersports. Besonders Wind- und Kitesurfer, sowie Segler lieben den Walchensee, denn er ist das windsicherste Gebiet in Süddeutschland. Aber auch Stand-Up Paddler kommen hier nicht zu kurz. In der ersten Ortschaft Urfeld hast Du gleich die Möglichkeit dir bei Sunnawind, welcher sich direkt gegenüber der Bushaltestelle befindet, dein Wind-und Kitesurf-Material auszuleihen. Ebenfalls als guter Einstiegs-Spot zählt der Ort Walchensee am Westufer. Hier kannst Du gegenüber vom Windsurfcenter dein Abenteuer beginnen oder Du nutzt die Möglichkeit bei Einsiedl im Süden.


Falls Du zu den Tauchern gehörst, hast Du an 13 unterschiedlichen Stellen die Chance die Unterwasserwelt des tiefsten Bergsee Bayerns zu erkunden. Vielleicht findest Du ja im glasklaren Wasser den versunkenen Schatz des Klosters Benediktbeuerns. Empfehlen können wir Dir die Steilwände der „Galerie“ oder den VW Käfer am Hackl. Ja richtig, hier unten liegt tatsächlich ein Autowrack. Informiere dich aber zuvor beim Landratsamt Bad Tölz über die zeitlichen Tauchverbote.

Solltest Du das Glück haben ein Auto zu besitzen, kannst Du in Jachenau dir ein SUP ausleihen. Motorboote sind am Walchensee nicht erlaubt, sodass Du einen ganzen Tag deine Ruhe, fernab der Stadt, genießen kannst.





Mein Tipp

Mein persönlicher Tipp ist, eine Bergtour mit einer Abkühlung am Walchensee zu kombinieren. Du warst noch nicht so oft unterwegs und willst erstmal langsam machen? Dann starte mit einer Wanderung zum Jochberg, sie gehört zu den bekanntesten in den bayerischen Voralpen. In unter zwei Stunden erreichst Du einen herrlichen Blick und belohnst Dich beim Abstieg mit einem kühlem Bier in der Jochalm (geöffnet von Mai bis Oktober). Die Wanderung endet direkt am Walchensee-Ufer, welches den Tag perfekt macht.


Der beliebteste Münchner Hausberg ist aber zweifellos der Herzogstand. In ca 2:15h hast Du eine atemberaubende Sicht über den Walchensee, das Karwendel und das Wettersteingebirge. Zugegeben ist der Herzogstand bei schönem Wetter ziemlich gut besucht, natürlich auch weil dort die Bergbahn hochfährt. Fortgeschrittene können die Tour mit der Gratwanderung zum Heimgarten fortsetzen.


Wenn Du es etwas ruhiger magst, fährst Du mit dem Bus weiter zum südlich gelegenen Ort Einsiedl und läufst den Simetsberg hoch, vorbei an glücklichen Kühen und Pferden (Abstand halten!). Aber Achtung, der Aufstieg von drei Stunden ist nicht zu unterschätzen und bedarf einer guten Ausdauer. Technisch gesehen ist der Simetsberg einfach und deswegen auch für Anfänger geeignet. Unten wieder angekommen kannst Du den restlichen Tag im Paradies verweilen. Mit einer Wassertemperatur von 17°C ist Dir die Erfrischung garantiert.


Wandern ist dir zu Anstrengend? Dann genieß doch einfach den Spaziergang von Urfeld Richtung Sachenbach. Wer “Wicki und die starken Männer” geschaut hat, erkennt in Sachenbach schnell Wickis Heimatdorf Flake wieder. Hier befindet sich nämlich die Filmkulisse der Komödie. Das Ganze ist ebenfalls im Studentenbudget, es ist nämlich umsonst.


Viel Spaß !





Der Aquaholix Blog wird höchstpersönlich vom Aquaholix Team geschrieben.

Du hast Fragen zum Artikel oder möchtest etwas ergänzen? Schreibe uns einfach eine Nachricht.

Lust auf noch mehr Wassersport?

 Spare bis zu 56 €  bei Kursen, Touren & Equipment Verleihern!

Das Neueste von Aquaholix!

Wir informieren Dich über alle Neuigkeiten und Aktionen, 

folge uns auf Instagram und Facebook!

  • Instagram
  • Facebook
  • Aquaholix TikTok Account
  • Aquaholix Youtube Channel

© 2020 - Holix GbR